Die Zahl:46

Wolfsrudel leben derzeit in Deutschland. Das sind 15 mehr als im vergangenen Jahr. Der Mensch ist nach wie vor ihre größte Bedrohung.

Von Tina Baier

leben derzeit in Deutschland. Das sind 15 mehr als im vergangenen Jahr. Außerdem hat das Bundesamt für Naturschutz 15 Paare und vier Einzeltiere registriert. Die meisten Wölfe leben in Sachsen und Brandenburg, aber auch in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen gibt es sie wieder. Zu einem Rudel gehören drei bis elf Tiere, sie beanspruchen gemeinsam ein Revier von etwa 200 Quadratkilometern Größe. Meistens leben die Eltern mit ihrem Nachwuchs aus den letzten zwei Jahren zusammen. Nach Berechnung des Bundesamts für Naturschutz wäre in Deutschland theoretisch Platz für 440 Rudel. Wölfe sind in der ganzen EU geschützt. Trotzdem ist der Mensch, der die Tiere in Deutschland vor 150 Jahren ausgerottet hat, nach wie vor ihr größter Feind: 147 Wölfe wurden bundesweit tot gefunden, seit im Jahr 2000 ein aus Polen zugewandertes Paar erstmals wieder Welpen großgezogen hat. Nur 14 von ihnen sind eines natürlichen Todes gestorben. 19 wurden illegal getötet. Mehr als 100 sind überfahren worden.

© SZ vom 27.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: