Astronomie:Hannys "Ding"

Per Zufall hat die niederländische Lehrerin Hanny van Arkel möglicherweise eine neue Klasse von astronomischen Objekten entdeckt.

Alexander Stirn

Eine holländische Lehrerin hat per Zufall womöglich eine neue Klasse von astronomischen Objekten entdeckt. Hanny van Arkel stieß auf einer Webseite des Internetprojekts Galaxy Zoo auf das mysteriöse Objekt. Dort können Freiwillige im Dienste der Wissenschaft bislang nicht näher bestimmte galaktische Objekte klassifizieren.

(Foto: Foto: Dan Smith, Peter Herbert, Matt Jarvis & the ING/ddp)

Mit seiner irregulären Form, dem Loch in der Mitte und dem grün-bläulichen Leuchten passte das, was van Arkel im Dezember vergangenen Jahres einordnen sollte, allerdings in keine der üblichen Kategorien.

"Wenn man in einem Heuhaufen sucht, findet man ab und zu tatsächlich eine Nadel, und genau um so etwas handelt es sich hier", sagt der Astrophysiker Bob Nichol von der Universität Portsmouth. "Es ist höchstwahrscheinlich das einzige derartige Objekt im bekannten Universum."

Was Astronomen, die sich der Fundsache rasch annahmen, am meisten verblüfft, ist die Tatsache, dass das Objekt zwar Licht in unterschiedlichen Wellenlängen ausstrahlt, selbst aber keine Energiequelle zu besitzen scheint.

Möglicherweise handelt es sich bei "Hanny's Voorwerp" (niederländisch für "Ding") um eine seltsame Galaxie, die das Licht eines vor 100.000 Jahre erloschenen Quasars reflektiert. Genauere Auskunft sollen nun Aufnahmen mit dem Hubble-Weltraumteleskop liefert. Die Beobachtungszeit ist schon gebucht.

© SZ vom 06.08.2008/mcs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.