Astronomie:Doch kein Raumschiff

So stellte sich ein Künstler 'Oumuamua vor und auf diese eigenartige Form einigten sich auch die meisten Wissenschaftler. (Foto: M. Kornmesser/dpa)

Die Struktur des rätselhaften Objekts Oumuamua aus dem interstellaren Raum könnte einem Pulverschnee-Haufen ähneln: stark porös, und besonders leicht. Das würde erklären, warum der Körper auf so seltsame Weise beschleunigt wird.

Von Tobias Kühn

Oumuamua ist das erste Objekt aus dem interstellaren Raum, das jemals beim Durchqueren des Sonnensystems beobachtet wurde. Seit 2017 rätseln Forscher, was es für ein Himmelskörper war. In einer Studie im Fachmagazin The Astrophysical Journal Letters vermutet Amaya Moro-Martín vom Space Telescope Science Institute in Baltimore nun, dass es sich bei dem interstellaren Objekt um eine lockere Ansammlung kleinerer Einzelteile handeln könnte. Dann wäre Oumuamua porös und extrem leicht für sein Volumen, ähnlich wie Pulverschnee. Somit könnte der Strahlungsdruck der Sonne Oumuamua spürbar antreiben - was erklären würde, warum das Objekt auf bislang rätselhafte Weise beschleunigt wird. Zugegeben: Es könnte auch ein Raumschiff aus dem All sein, wie bereits spekuliert wurde. Aber sehr wahrscheinlich ist das nicht.

© SZ vom 05.03.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.