Zwischen den Zahlen:Geldsauger

Lesezeit: 1 min

Kritiker nennen sie die "Vampir-Händler". Mit dem Halloween-Fest hat das aber nichts zu tun, und auch nicht mit dem schwunghaften Handel mit Blutproben. Sondern viel mehr mit der Schlaflosigkeit und mit Menschen, die deshalb nächtens im Netz surfen.

Von Björn Finke

Kritiker sprechen von "Vampir-Einzelhändlern". Das hat allerdings nichts mit dem Halloween-Fest von Anfang der Woche zu tun, und es geht auch nicht um den schwunghaften Handel mit Blutproben. Der Begriff bezeichnet vielmehr Internet-Shops, die nachts um Kunden werben. Die Händler wollen nicht den Lebenssaft der Menschen, aber zumindest deren Geld. Zwar verschicken die meisten Onlinehändler Reklame-E-Mails morgens oder am frühen Abend. Doch einige Unternehmen versenden verlockende Angebote gerne nach Mitternacht, wie ein Londoner Forschungsinstitut ermittelt hat. Dazu gehören so bekannte Namen wie Amazon und Gap, die Touristikseite Lastminute oder die Billigfluggesellschaft Easyjet.

Verfasst wurde die Studie vom Money and Mental Health Policy Institute. Diese Einrichtung untersucht den Zusammenhang zwischen psychischen Krankheiten und finanziellen Nöten. Die Autoren schreiben, wer psychische Probleme habe, schlafe oft schlecht. Diese Menschen liegen dann vielleicht mit dem Tablet oder dem Smartphone im Bett und bekämpfen so die Langeweile. Die Werbe-mails zu später Stunde sind eine willkommene Abwechselung: Die Empfänger besuchen den Online-Shop und kaufen zum Zeitvertreib etwas - eine Entscheidung, die sie später beim Blick auf den Kontoauszug eventuell bereuen.

Instituts-Direktorin Polly Mackenzie sagt, Internethändler analysierten, welche Kunden auf welche Mails reagieren. Daher wüssten die Firmen, dass es sich lohnt, bestimmte Empfänger nachts anzuschreiben. Mackenzie fordert besseren Schutz gegen diese Vampire des Einzelhandels. So müssten Kunden nach der Anmeldung bei einem Online-Shop festlegen können, dass sie Werbemails bitte nur tagsüber erhalten möchten.

Potenzielle Opfer der Vampire sind nicht nur Menschen mit psychischen Problemen. Briten schlafen generell schlecht - und zu wenig: eine riesige Zielgruppe für nächtliche Werbung. Der Londoner Versicherungskonzern Aviva hat in einer Umfrage erhoben, in welchen Ländern die Bürger am zufriedensten mit ihrer Nachtruhe sind. In Europa liegt Italien ganz vorne. Im Land des dolce vita sagt bloß jeder fünfte, er bekomme nicht genügend Schlaf.

Trauriges Schlusslicht ist Großbritannien. Mehr als ein Drittel der Untertanen Ihrer Majestät klagt über Schlafmangel. Traumhafte Bedingungen für die Geldsauger aus dem Internet.

© SZ vom 05.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: