Werbespots während der Super Bowl:Tiere, Autos, Sex

Lesezeit: 2 min

Kaum ein Abend ist so teuer wie dieser: In den Pausen der Super Bowl, der wichtigsten Sportveranstaltung in den USA, zahlen Unternehmen Millionen für ihre Werbespots. Weil sie extrem viele Zuschauer erreichen, sind sie besonders kreativ.

in Links.

Unglaubliche 3,5 MiIlionen Dollar für 30 Sekunden, das teuerste Werbeumfeld im amerikanischen Fernsehen: Zur 46. Super Bowl, die die New York Giants gegen die New England Patriots gewonnen haben, zeigten sich die Werbeagenturen wieder besonders kreativ.

Audi spielt in seinem Werbespot, der zur 46. Super Bowl gezeigt wird, geschickt mit der Vampir-Begeisterung, die mit Stephenie Meyers Twilight-Saga ausgebrochen ist. (Foto: AP)

Obwohl die Spots so teuer sind, haben viele Konzerne statt der üblichen 30-Sekunden-Clips sogar längere Fassungen platziert. Vor allem Autofirmen präsentierten aufwendige Arbeiten. Hier eine Liste der besten Werbespots der diesjährigen Super Bowl, mit den Links zu Youtube:

[] Eines der Erfolgsrezepte für Werbung während der Super Bowl ist: Humor. Am besten in Kombination mit Tieren, wie bei diesem Werbespot für die deutsche Automarke VW, in der ein Hund sich ein Wettrennen mit dem neuen Beetle liefert.

[] Autokonzerne sind traditionell stark in der Super Bowl-Werbung - darunter auch ein weiteres deutsches Unternehmen: Audi, dessen Werbespot auf Youtube schon Millionen Zuschauer hatte - und das bereits vor dem Spiel. Audi spielt im Spot geschickt mit der Vampir-Begeisterung, die mit Stephenie Meyers Twilight-Saga ausgebrochen ist.

[] Ebenfalls auf Tiere setzt der japanische Hersteller Suzuki. In seinem Spot spielen Huskies und ein dicker Eskimo die Hauptrollen. Ebenso auf das Schema "süße Hunde" setzt die Biermarke Budweiser: Hund Weego rettet durstige Bud-Light-Fans.

[] Autobauer Chevrolet erzählt folgende Geschichte: Mama und Papa wollen ihrem Sohn zur bestandenen High School Prüfung ein Geschenk machen. Doch statt auf den weißen Kühlschrank für die erste eigene Wohnung fällt sein Blick auf das neue schnittige Cabriolet des Nachbarn, das direkt vor der Tür geparkt ist. Er bedankt sich überschwänglich, lädt seine Freunde ein, bekommt sogar einen Heiratsantrag - doch dann platzt der Traum.

[] Honda setzt dagegen auf Prominenz: Schauspieler Matthew Broderick, der 1986 in "Ferris macht blau" die Hauptfigur spielte, schlüpft in eine daran angelehnte Rolle.

[] Tiere und Prominenz funktionieren fast immer, noch besser zieht bei Publikum nur: Sex. Damit versucht es der Clip der Agentur The Richard Group für den italienischen Autohersteller Fiat.

[] Der Chipshersteller Doritos hatte gleich zwei Spots im Endspiel platziert, siehe hier und hier.

[] Der Technikkonzern Samsung ist im Dauerclinch mit Apple über Patentrechte. Der Spot greift den Konflikt auf und ist mit 90 Sekunden einer der längsten.

[] Natürlich darf in den Werbepausen der Super Bowl auch Coca-Cola nicht fehlen: Der Getränkehersteller setzte auf Eisbären - einer gekleidet wie ein Giants-Fan, einer wie eine Anhänger der New England Patriots.

[] Konkurrent Pepsi griff das Thema Casting-Shows auf: mit Elton John und der Gewinnerin der US-Version der TV-Show X-Factor.

© Süddeutsche.de/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: