Weltwirtschaftsforum Davos:Gattin sei Dank

Lesezeit: 2 min

Die Unternehmen schicken vor allem Männer nach Davos. Frauen scheinen nur das schmückende Beiwerk für das Begleitprogramm zu sein.

Von Andrea Rexer

Wer am Weltwirtschaftsforum (WEF) teilnehmen darf, gehört zur globalen Elite. Klingt unbescheiden, trifft aber die Gemütslage der dort Anwesenden. Festival der Eitelkeiten nennen es die Kritiker des Forums ganz gern. Netter ausgedrückt: den Teilnehmern geht es ums Prestige. Und so wie es allen gängigen Klischees entspricht, dass sich Männer für selbiges ins Zeug werfen, während Frauen überlegen, ob das Gerangel um die begrenzten und teuren Plätze die Mühe wert ist, so sehr entspricht auch das Geschlechterverhältnis bei den Teilnehmern allen Vorurteilen: Nur rund ein Fünftel der Teilnehmer in diesem Jahr sind Frauen. Und das auch nur, weil reichlich Bilanzkosmetik betrieben wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: