Volkswagen:Neuer Vorstand für Software gesucht

Volkswagen-Chef Herbert Diess. (Foto: Simon Dawson/Bloomberg)

VW-Chef Herbert Diess will die Entwicklung von Software und Hardware künftig trennen.

Volkswagen-Chef Herbert Diess will die Verantwortung für die Entwicklung der Fahrzeug-Software in andere Hände geben. Der Konzern wolle die Entwicklung von Software und Hardware künftig voneinander trennen und bei der Marke VW einen eigene Vorstandsposten schaffen, sagte der Manager am Donnerstag in Davos. VW sei der erste Autohersteller, der diesen Schritt gehe. Das solle die Software-Ausrichtung des Unternehmens und die Entwicklung in diesem Bereich beschleunigen. Wer die Funktion künftig ausfüllt, will das Unternehmen noch bekanntgeben. Die- oder derjenige solle die Software-Kompetenz der gesamten Konzerngruppe steuern, sagte ein Sprecher. Indem Systeme zusammengefasst, Komplexität reduziert und Soft- und Hardware strikt voneinander getrennt werden, will die Marke den Angaben zufolge ihre Kosten "perspektivisch" um einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag senken. Bislang ist Diess selbst für Fahrzeug-IT zuständig.

© SZ vom 25.01.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: