Versicherungen:Die letzte Frist

Lesezeit: 3 min

Oft gelten enge Vorgaben, wie schnell der Tod eines Angehörigen an die Versicherung gemeldet werden muss. (Foto: Oliver Berg/dpa)

Wenn ein Mensch stirbt, müssen sich Angehörige und Erben um vieles kümmern. Zum Beispiel um Policen, denn die meisten Verträge enden nicht automatisch.

Von Katrin Berkenkopf, Köln

Julius V. ist 81, als er stirbt. Er hinterlässt unter anderem eine Privathaftpflichtpolice, bei der seine Frau mitversichert ist. Die beiden Söhne schicken deshalb eine Sterbeurkunde an den Versicherer Zurich mit der Bitte, die Police künftig unter dem Namen ihrer Mutter weiterzuführen. Trotz mehrfacher Nachfrage geschieht nichts.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDer Letzte Wille
:Vererben für Anfänger

Wer vererbt, kann viele Fehler machen. Erbrechtsanwältin Ulrike Czubayko erklärt, was schieflaufen kann, und wie man verhindert, dass das Testament die Familie spaltet.

Interview von Jenny Buchholz und Hendrik Munsberg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: