Themen&Trends:Wichtige Updates und gesättigte Märkte

Apple muss ein peinliches Loch stopfen, VW tut endlich was gegen unsichere Funkschlüssel. Und die Welt kauft immer weniger Smartphones. Vor allem die teuren sind weniger gefragt.

Von Helmut Martin-Jung

Funk-Schlüssel: Eine neue Funktechnologie soll das Diebstahlproblem bei kontaktlosen Schlüsselsystemen lösen. Der Chipkonzern NXP und Volkswagen haben dafür ein Konzeptfahrzeug vorgestellt, das mit dem sogenannten Ultra-Wideband-Funk entsperrt wird. Angriffsszenarien wie das Verstärken des Signals vom Funkschlüssel sollen damit nicht funktionieren. VW will in diesem Jahr zwei Modelle mit Ultra-Wideband-Funk vorstellen.

Lieber Bus fahren: E-Scooter, die man ausleiht und einfach irgendwo stehen lässt, haben keine besonders gute Ökobilanz. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler der North Carolina State University in einer Studie. Diese berücksichtigt auch Herstellung und Transport, das Aufladen und das Einsammeln und schließlich die Entsorgung. Ein herkömmlicher Dieselbus mit hoher Auslastung sei ökologischer als die E-Tretroller. Die Scooter setzten pro Kilometer etwa halb soviel CO₂ frei wie ein Auto mit Verbrennungsmotor.

Updates: Apple hat für seine wichtigsten Betriebssysteme Updates bereitgestellt und damit einen ziemlich peinlichen Fehler behoben. Denn die Lücke, die nun geschlossen wurde, klaffte schon einmal, wurde behoben, nur um dann wieder geöffnet zu werden. Das dürfte Ärger bei den Apple-Software-Leuten gegeben haben.

Sättigung: Die Nachfrage nach teuren Smartphones ist auch im zweiten Quarttal zurückgegangen. Samsung und Huawei stemmten sich gegen den Trend und konnten wieder zulegen. Insgesamt wurden nach Zahlen von Gartner 368 Millionen Smartphones verkauft, das sind 1,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

© SZ vom 28.08.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: