Telekommunikation:Land fördert öffentliches WLAN auf Inseln und Halligen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel/Amrum (dpa/lno) - Die Inseln und Halligen in Schleswig-Holstein stehen für Entspannung und Erholung, sollen Bewohnern und Gästen aber dennoch einen leichten Zugang zum Internet bieten. Daher fördert das Land den Aufbau eines öffentlichen WLAN-Netzes mit 580.000 Euro, wie die Landesregierung am Mittwoch mitteilte.

Die Amrum Touristik sei von den 13 an dem Projekt beteiligten Gemeinden mit der Koordinierung beauftragt worden. Ziel sei es, alle Inseln und Halligen bis Mitte 2024 an touristisch wichtigen Orten mit WLAN-Hotspots auszustatten. Für Nutzer sei nur eine Anmeldung in dem kostenfreien WLAN-Netz nötig, um es anschließend in allen beteiligten Gemeinden nutzen zu können.

Digitale Infrastruktur sei mehr als eine Voraussetzung für ein lebendiges Inselleben, betonte der für ländliche Räume zuständige Minister Werner Schwarz (CDU). „In immer mehr Bereichen des täglichen Lebens, wie beispielsweise Verkehr oder Freizeit, sind leistungsfähige Breitbandnetze inzwischen unverzichtbar.“

Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen (parteilos) wies darauf hin, dass Schleswig-Holstein beim flächendeckenden Glasfaser-Ausbau Spitzenreiter in Deutschland sei und auch die Inseln bereits gut versorgt seien. Das mache sich das Projekt zunutze. „Auch im Urlaub möchte ich einfach mal ein Foto verschicken oder nachgucken können, wo das nächste gute Restaurant ist, und wie das Wetter wird.“

© dpa-infocom, dpa:221026-99-268843/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: