Super-Bowl-Spots:Wild feiern wie Rentner

Lesezeit: 3 min

Der Super Bowl ist nicht nur das sportliche Finale des amerikanischen Lieblingssports American Football. Es ist vor allem eine teure Werbeschlacht zwischen Unternehmen. In diesem Jahr setzten die Firmen auf eine große Portion Pathos und eine Menge ulkiger Figuren. Eine Revue der fünf beliebtesten Spots während des Sportereignisses.

Von Artur Lebedew

Am Ende gewinnen die Baltimore Ravens den Super Bowl. Mit 34:31 setzen sie sich im Finale des American Footballs gegen die San Francisco 49ers durch. Doch wer erinnert sich nur wenige Tage später noch an das Sportereignis selbst? Bleiben werden vor allem der 36-minütige Stromausfall, der das Ereignis verzögerte - und die Werbespots. Der Super Bowl ist als das größte Werbeschaufenster der Welt bekannt. Figuren wie das als Darth Vader verkleidete Kind im VW-Clip von 2011 gewinnen durch das Sportereignis Kultstatus.

In diesem Jahr setzten die Firmen auf bewährte Erfolgsformeln: Viel nackte Haut, ulkige Charaktere und eine große Portion Pathos.

Wer am Sonntag das Sport-Match und die Werbe-Schlacht verpasst hat, kann die Clips auf der NFL-Internetseite nochmals anschauen und bewerten. Die fünf bislang am besten bewerteten Spots stellen wir hier vor.

Autos, Chips-Tüten und feierlustige Rentner

Sie gehören zum Super Bowl wie Hot Dogs oder Chicken Wings: die Budweiser-Pferde. Seit 1986 galoppieren die Pferde der Rasse Clydesdale ununterbrochen in den Super-Bowl-Werbungen des amerikansichen Bierherstellers. Im Clip "Brotherhood" (Bruderschaft) zu sehen ist die Beziehung eines Pferde-Trainers zu seinem Clydesdale von dessen Geburt, über die Trennung der beiden bis zu dem Wiedersehen Jahre später. Untermalt von der Country-Ballade der Band Fleetwood Mac rührt der Clip manche zu Tränen - "I cried twice now. And I don't even like horses." ("Ich habe zwei Mal geheult. Und eigentlich mag ich überhaupt keine Pferde"), kommentiert etwa weaselGRM auf Youtube.

Auch der deutsche Autohersteller Audi bedient sich amerikanischer Traditionen. Ein Teenager muss ohne Begleitung zum High-School-Abschluss-Ball. So allein - das ist natürlich traurig. Doch plötzlich ändert sich alles: Sein Dad wirft ihm die Schlüssel für den Audi S6 zu. Er braust zur Fete, stolziert in den Saal, küsst die Ball-Königin - und fährt entzückt davon. "Bravery it's what defines us!" ("Tapferkeit bestimmt uns!"), schreibt Audi am Ende. "Awesome commercial" ("super Werbung"), twittert Teenie-Schwarm Kevin Jonas von den Jonas Brothers noch in der Nacht.

Den Stolz der Amerikaner nährt auch der Spot des Autobauers Chrysler. In den beiden vorangehenden Jahren schraubte Chrysler die Erwartungen an den diesjährigen Werbeclip hoch: Rapper Eminem und Schauspieler Clint Eastwood appellierten wirkungsvoll an den Zusammenhalt der amerikanischen Nation. Und Chrysler enttäuschte auch dieses Mal die Kritiker nicht. Die verstorbene Radio-Legende Paul Harvey erinnert in dem Spot mit seiner sonoren Stimme an die Wichtigkeit des Farmer-Berufes in den USA: "So God made a farmer" ("Und Gott schuf den Farmer"). Zu sehen sind wechselnde Fotografien von der täglichen Arbeit auf dem Feld. Am Ende der Chrysler-Jeep. Der Spot ist minimalistisch, aber erfolgreich. Einer Umfrage des Wall Street Journal zufolge, ist der Spot über amerikansche Farmer einer der großen Gewinner des Super Bowls.

Reden kann die chips-süchtige Ziege aus dem Doritos-Werbespot zwar nicht, aber um so besser schreien. Mit einer Chips-Tüte in der Hand kauft sich ein Mann eine Ziege. Bald merkt er, dass diese ihm seine Knabber-Vorräte auffrisst. Er versteckt sämtliche Chips-Tüten und beschließt, die Ziege wieder zu verkaufen. Daraufhin bekommt diese einen Koller, schreit wie ein Mensch und zerstört das gesamte Möbiliar. Der Regissieur des Spots, Ben Caller, sagt, dass viel Anstrengung von Nöten war, um den "Goat 4 Sale"-Clip ("Ziege zum Verkauf"-Spot) fertig zu stellen: "2000 Stück Eis am Stil, 150 Doritos-Chipstüten, eine Ziege namens Moose und eine Schar Freiwilliger von Pogo Pictures, der Produzentenfirma". Insgesamt zeigte die Firma gleich fünf Spots während der Super-Bowl-Spielpausen. Aber keiner der fünf ist so extravagant wie der Spot mit der schreienden Ziege.

Wer schon immer wissen wollte, was passiert, wenn nachts in einem Altersheim die Betreuer das Licht ausknipsen, kann dies im Spot der mexikanischen Schnellimbiss-Kette Taco Bell sehen: Zu dem Pop-Song "We are young" der Gruppe "Fun" gehen rüstige Senioren feiern. Sie tanzen wild in der Disco, lassen sich auf den Rücken Tatoos stechen und flüchten vor der Polizei. In Zeitlupe zeigt der Clip, wie die Betagten unbeschwert in Burgern und Pommes schwelgen. Kurz vor Tagesanbruch schlendern die Senioren zurück in das Altersheim: Die wilden Jahre kommen noch.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: