Stressbewältigung:"Manchmal sehr allein"

Lesezeit: 2 min

Wie bewahren Entscheider in schwiergen Momenten die Ruhe? Der eine akzeptiert nur wenige Abendtermine, die andere kann in der Familie gut abschalten.

Von Caspar Busse

Es sind keine angenehmen Zeiten für Heinrich Hiesinger, der Anfang 2011 die Führung des Stahl- und Technologieunternehmens Thyssen-Krupp übernommen hatte. Der Essener Konzern steckte damals in einer tiefen Krise, Hiesinger machte sich an die Sanierung: Er musste Stahlwerke in Brasilien und im Süden der USA flott machen und verkaufen, er trennte sich von Bereichen, musste Korruptionsskandale abarbeiten, die Firmenkultur ändern - und jetzt verhandelt er mit dem indischen Mischkonzern Tata über die Bildung eines europäischen Gemeinschaftsunternehmens für die Stahlerzeugung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: