Staatsanleihen:Für die Anleger zählt Sicherheit

(Foto: N/A)

Investoren greifen verstärkt zu Bundespapieren. Die Furcht vor unkalkulierbaren Risiken ist derzeit groß.

Die Verschärfung in Sachen Handelsstreit hat die Nervosität an den Märkten zum Ende der vergangenen Woche deutlich erhöht und die Anleger verstärkt zu als sicher geltenden Anlagen greifen lassen. Mit der Zollandrohung gegen Mexiko hatte US-Präsident Trump eine weitere Baustelle im Handelsstreit eröffnet. Außerdem will China Zölle auf US-Waren deutlich anheben und die USA von der Lieferung seltener Erden abschneiden. Aus Furcht vor den Auswirkungen dieser Streitigkeiten kauften Investoren Staatsanleihen. Hinzu kommt, dass Italien und die EU im Clinch um den italienischen Staatshaushalt liegen. In dieser Gemengelage waren Bundesanleihen besonders gefragt. Im Gegenzug fiel die Rendite auf deutsche zehnjährige Benchmarkanleihen sogar auf ein Allzeittief von minus 0,213 Prozent.

© SZ vom 03.06.2019 / cikr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: