Spielsucht:Online-Glücksspiel spielt bei Beratungsstellen größere Rolle

Lesezeit: 1 min

Auf einem Smartphone spielt ein Mann ein Online-Spiel. (Foto: Sina Schuldt/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Das Online-Glücksspiel spielt bei den Beratungs- und Präventionsstellen für die Glücksspielsucht in Rheinland-Pfalz eine immer größere Rolle. Beim klassischen Glücksspiel und dem Automatenspiel in öffentlichen Spielbanken sei dagegen in den vergangenen fünf Jahren eine abnehmende Tendenz zu verzeichnen gewesen, teilte Innenminister Michael Ebling (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage der CDU-Fraktion in Mainz mit.

Der Innenminister berief sich auf Daten der Ambulanz für Spielsucht der Universität Mainz. Diese erhebt den Angaben zufolge jährlich Daten von Personen, die wegen einer Glücksspielproblematik die regionalen Fachstellen im Programm „Glücksspielsuchtprävention und -beratung“ aufgesucht haben.

Im Jahr 2018 haben nach Angaben von Ebling 804 Menschen wegen problematischen und pathologischen Glücksspielverhaltens eine Suchtberatung im Land zwei Mal oder mehrfach aufgesucht. Ein Jahr später habe die Zahl bei 753 und im Jahr 2020 bei 750 Personen gelegen. Im Jahr 2021 seien 534 Fälle vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung registriert worden. In den Corona-Jahren 2020 und 2021 seien jedoch Spielbanken im Land teilweise für mehrere Monate wegen des geltenden Kontaktverbots geschlossen worden, sagte der Minister zu den erhobenen Zahlen.

Für die Spielbanken im Land ist es vorgeschrieben, Spielbeobachtungen auffälliger Gäste durchzuführen und das auch zu dokumentieren. Einzelgespräche mit einer Spielerin oder einem Spieler werden den Angaben zufolge dokumentiert und ausgewertet. Falls sich der Verdacht auf eine Suchtgefährdung erhärtet, wird von der Spielbank eine Fremdsperre ausgesprochen.

In Rheinland-Pfalz gibt es in Bad Neuenahr-Ahrweiler und in Mainz je eine öffentliche Spielbank im Hauptspielbetrieb. In Bad Dürkheim und Nürburg wird je ein Zweigspielbetrieb der Spielbank Bad Neuenahr-Ahrweiler betrieben. Der Zweigspielbetrieb der Spielbank Mainz ist in Bad Ems und in Trier.

© dpa-infocom, dpa:230722-99-492728/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: