Rohstoffe:Kurssturz bei Silber - Wohl erneuter Tippfehler

Eine falsch eingegebene Bestellung - und schon rauschen die Notierungen an der Börse kräftig nach unten. Diesmal erwischte es Silber, in der vergangenen Woche war Gold betroffen.

Zum zweiten Mal innerhalb von zwölf Tagen hat am Freitag ein plötzlicher Kurssturz bei Edelmetallen Anleger verschreckt. Der Preis für Silber sackte kurz nach Mitternacht innerhalb weniger Sekunden um sieben Prozent ab, erholte sich aber rasch wieder. Am Abend kostete eine Feinunze Silber mit 15,43 Dollar noch rund drei Prozent weniger. Börsianer führten den Kurseinbruch auf eine falsch eingegebene Bestellung zurück. "Das Volumen des Verkaufs war zwar groß genug, um einen Rutsch um fast zehn Prozent im Silberpreis auszulösen, aber nicht groß genug, um den Preis auch tief zu halten", sagte Marktanalyst Jochen Stanzl von CMC Markets. Am Montag vergangener Woche war der Preis für Gold in wenigen Minuten um 14 Dollar auf 1241 Dollar abgestürzt. Auslöser war Börsianern zufolge ein sogenannter "Dicker Finger"-Fehler.

Am Devisenmarkt gab der Euro 0,2 Prozent nach und notierte am Abend bei 1,1403 Dollar.

© SZ vom 08.07.2017 / amon/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: