Anlageroboter:Nicht alles auf eine Karte setzen

Lesezeit: 3 min

(Foto: N/A)

Investieren per Algorithmus. Experten raten Anlegern, Robo Advisors erst einmal zu testen.

Von Harald Freiberger, München

Es gibt eine Gesetzmäßigkeit, die sich über Jahrzehnte bewahrheitet hat: Demnach ist an den Kapitalmärkten langfristig mehr zu holen als über Sparprodukte. Deshalb können Robo-Advisors durchaus eine Möglichkeit für Sparer sein, in die Welt der Börse einzusteigen. "Wer bisher nur in Tages- oder Festgeld investiert hat, bekommt über Robo-Advisors relativ leicht Zugang zum Kapitalmarkt", sagt André Salzwedel, der beim Finanzportal Brokervergleich.de den Test von Anlagerobotern betreut. Die Wahrscheinlichkeit, langfristig damit eine höhere Rendite zu erzielen, sei groß.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachhaltige Fonds
:Sauber Geld verdienen

Nicht überall, wo Nachhaltigkeit draufsteht, ist auch Nachhaltigkeit drin. Wie Sparer Fonds mit Unternehmen finden, die etwas für den Klimaschutz tun - und auch noch gute Renditen bringen.

Von Jonas Schulze

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: