Regulierung:Banken-Präsident warnt

Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing hält die Gefahr einer systemischen Krise im Finanzsektor für äußerst gering. "Die Finanzindustrie ist deutlich robuster und widerstandsfähiger als zur Zeit der Weltfinanzkrise vor 15 Jahren", sagte Sewing, der auch Bankenverbands-Präsident ist. Europa habe bei der Bankenregulierung große Fortschritte gemacht, er warnte aber vor verschärfter Regulierung: Diese würde dazu führen, dass "weitere Aktivitäten in den so genannten Schattenbankensektor abwandern", so Sewing. Zudem lehnte er einen Vorschlag der EU-Kommission ab, "der die Abwicklung zum Standardinstrument in der Krisenbewältigung von Banken machen würde". Das ginge zulasten der nationalen Einlagensicherungssysteme.

© SZ vom 18.04.2023 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: