Regulierung

Regulierung
:Banken-Präsident warnt

Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing hält die Gefahr einer systemischen Krise im Finanzsektor für äußerst gering. "Die Finanzindustrie ist deutlich robuster und widerstandsfähiger als zur Zeit der Weltfinanzkrise vor 15 Jahren", sagte Sewing, der ...

Regulierung
:EU-Parlament stimmt DSA und DMA zu

Auf Tech-Riesen wie Facebook, Google, Amazon und Apple kommen strengere Regeln in der EU zu. Das Europaparlament hat am Dienstag zwei Gesetze mit großer Mehrheit verabschiedet, die für eine verschärfte Aufsicht von Online-Plattformen und mehr ...

Von dpa

SZ PlusBitcoin
:Kryptowährungen müssen stärker reguliert werden

Gründer und Fans erwecken häufig den Eindruck, als ob Bitcoin und andere Währungen dieser Art unabhängig von der Finanzwelt funktionierten. Aber das ist ein Irrglaube.

Kommentar von Harald Freiberger

Finanzindustrie
:Verkrustet und abgehängt

Im internationalen Vergleich sind Deutschlands Banken schwach, ihr Bedeutungsverlust ist beispiellos. Das liegt auch daran, dass die Finanzkrise hierzulande nie richtig aufgearbeitet und Reformen verschleppt wurden. Und jetzt?

Von Meike Schreiber

Basel III
:EU verschiebt Einführung strengerer Regeln um zwei Jahre

Künftig müssen Banken bei Kreditvergaben einen größeren Verlustpuffer zurücklegen. Nun gibt die Kommission ihnen mehr Zeit.

Von Markus Zydra

Soziales Netzwerk
:Facebook will 10 000 neue Jobs in Europa schaffen

Der Konzern möchte mit dem "Metaverse" an einer Zukunftsvision bauen, die an Science-Fiction erinnert. Doch hinter der Ankündigung steckt auch politisches Kalkül.

Von Simon Hurtz

Finanzmarkt
:Eine Unterschrift fehlt

Hochrangige Zentralbanker und Aufseher kämpfen für strengere Bankenregeln. Doch der neue Bafin-Chef macht nicht mit - warum nur?

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

SZ PlusLobbyismus
:Sigmar Gabriel, Genosse der Banker

Was macht eigentlich der ehemalige Außenminister, seit er im Aufsichtsrat bei der Deutschen Bank ist? Er schreibt E-Mails. Darunter auch eine an Kanzlerin Angela Merkel - mit brisantem Inhalt.

Von Meike Schreiber

Finanzmarkt
:"Denke ich, Gott liebt das? Natürlich"

Bill Hwang hat gerade ein kleines Finanzbeben ausgelöst. Wer ist der Investor, auf den offenbar mehrere renommierte Großbanken hereingefallen sind?

Von Meike Schreiber

SZ PlusBanken
:Her mit dem Bonus

Trotz strenger Regulierung haben die Banken immer noch große Freiheiten bei der Bewertung komplexer Wertpapiere. Der Grund: Die Aufseher haben nicht genug Personal, das alles zu überprüfen.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra

Vorstoß von Union und FDP
:Schwarz-Gelb will Macht der Ratingagenturen brechen

Die Urteile von Ratingagenturen wie Standard & Poor's lassen ganze Regierungen zittern. Jetzt wollen Union und FDP ihren Einfluss eindämmen. Der Markt soll geöffnet werden - und die Agenturen für Fehleinschätzungen haften.

Finanzen kompakt
:Nur die Größe zählt

Kaum ein Tag vergeht, ohne dass der Deutsche-Bank-Chef die geplante Regulierung der Finanzbranche geißelt. Außerdem: Die UBS lässt ihre Ex-Manager ungeschoren davonkommen. Das Wichtigste in Kürze.

Bankenaufsicht und Basel III
:Jetzt geht's los

Die Regulierung der Banken tritt in die entscheidende Phase: Bald steht fest, wie viel Eigenkapital sie künftig brauchen. Die Branche fürchtet eine 100-Milliarden-Lücke.

Helga Einecke und Harald Freiberger

Sven Giegold im Gespräch
:"Eine unglaubliche Lobby-Schlacht"

EU-Parlamentarier ärgern sich über die Macht der Bankenlobby - und suchen Hilfe beim Volk. Der Grünen-EU-Abgeordnete Sven Giegold über eine einzigartige Initiative.

Hans von der Hagen

Gutscheine: