Reddits "The Button":Ein Knopf, sie alle zu knechten

Lesezeit: 2 min

Die Stoppuhr tickt seit dem 1. April - und kein Mensch (außer den Reddit-Moderatoren) weiß, was passiert, wenn der Countdown Null erreicht. (Foto: Collage: Yinfinity)
  • Am 1. April hat die Diskussionsplattform Reddit "The Button" vorgestellt. Seitdem haben 800 000 Reddit-Nutzer auf den Knopf gedrückt.
  • Die Spieregeln lauten: Der Countdown dauert 60 Sekunden. Ein Klick setzt die Stoppuhr zurück. Kein Mensch weiß, was passiert, wenn der Timer die Null erreicht.
  • Der Hype um "The Button" zeigt, warum Reddit einer der skurrilsten, aber auch faszinierendsten Orte im Internet ist.

Von Simon Hurtz

Die Spielregeln könnten kaum einfacher sein: 1. Der Countdown dauert 60 Sekunden. 2. Wenn der Knopf gedrückt wird, beginnt der Countdown von vorne. 3. Du darfst den Knopf nur ein einziges Mal drücken. Darunter noch die Ergänzung: "Wir können dir nicht sagen, wie es jetzt weitergeht. Du hast die Wahl."

Der kurze Text ist am 1. April im Blog von Reddit erschienen, einer Diskussionsplattform mit rund 170 Millionen monatlichen Nutzern. Man hätte die Ankündigung leicht für einen Aprilscherz halten können, vielleicht war die Idee ursprünglich tatsächlich nicht ganz ernst gemeint. Doch "The Button" ist binnen drei Wochen zu einem faszinierenden sozialen Experiment geworden und zeigt, warum es sich lohnt, Reddit nicht als Versammlungsort von verschrobenen Internet-Nerds abzutun.

Dieser kleine Knopf macht Hunderttausende Reddit-Nutzer verrückt. (Foto: Screenshot/reddit.com)

800 000 Klicks, 23 religiöse Gemeinschaften

Ein paar Fakten: Bislang haben rund 800 000 Menschen auf den Knopf gedrückt. Es gibt 23 unterschiedliche Religionen, die den Button wahlweise anbeten, verachten oder seine Existenz bestreiten, darauf hinarbeiten, dass der Countdown endlich abläuft oder um alles in der Welt verhindern wollen, dass der Zähler Null erreicht. Redditors, wie sich die Nutzer der Plattform selbst nennen, haben mit komplexen mathematischen Analysen die voraussichtliche Ablaufzeit des Timers berechnet oder die Klick-Aktivität visuell aufbereitet ( hier die Übersicht aller Projekte rund um "The Button"). Sogar Apps und Browser-Erweiterungen wurden programmiert, um bloß keine wichtigen Button-Neuigkeiten zu verpassen.

Das klingt völlig verrückt. Was bringt derart viele Menschen dazu, sich mit etwas derart Sinnlosem zu beschäftigen? Das Online-Magazin Vox erklärt das in einem schönen Satz: "Die Faszination für den Button speist sich aus zwei der mächtigsten gesellschaftlichen Kräfte: Kampf um sozialen Status und Langeweile."

Sechs Farben machen die Reddit-Nutzer verrückt

Die Triebfeder "Langeweile" erschließt sich von selbst. Für den Status-Wettbewerb sorgen sechs Farben: lila, blau, grün, gelb, orange und rot. Eine solche Markierung bekommt man zugewiesen, sobald man den Button geklickt hat. Lila für all die Unglücklichen mit nervösem Zeigefinger, die den Countdown bereits zwischen 60 und 52 Sekunden zurückgesetzt haben, blau für einen Klick zwischen 51 und 42 Sekunden, als Grüner darf man sich schon als Teil einer elitären Minderheit fühlen, gelbe Flaggen waren lange Zeit das höchste der Gefühle - bis sich am Samstag, den 18. April um 08:54:36 Uhr CEST der erste orangene Nutzer in die Reddit-Geschichtsbücher eintrug.

Zwei Fragen bleiben ungeklärt

Reddit The Button Clicks Reddit The Button (Foto: Screenshot/jamesrom)

Seit Anfang April haben Journalisten auf der ganzen Welt Artikel über den magischen Knopf geschrieben und die Idee dabei wahlweise als beste Erfindung seit Reddit-Gedenken gefeiert oder als skurrile Schnapsidee abgetan. Selbst wenn "The Button" ursprünglich nur als Aprilscherz gedacht war, so ist er mittlerweile zum Aprilscherz mit der größten medialen Aufmerksamkeit und der längsten Halbwertszeit geworden.

Fest steht jedenfalls, dass der Countdown früher oder später Null erreichen wird. Nutzer, die sich nach dem 1. April registriert haben, sind nicht klickberechtigt, die Liste potentieller Teilnehmer ist also endlich. Bleiben nur noch zwei Fragen: Wann wird das passieren? Und, noch viel wichtiger: Was geschieht dann?

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: