bedeckt München 18°

Ratingagenturen:Moody's am Tiergarten

Frankfurter Skyline

Top oder Flop? Unter anderem bei der Bewertung von Banken möchte sich Scope als europäische Ratingagentur etablieren.

(Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Der Plan, eine europäische Konkurrenz zu den drei großen US-Firmen aufzubauen, ist schon einmal gescheitert. Das war 2011. Nun könnte es doch eine geben - in Berlin.

Torsten Hinrichs trägt jetzt eine modische Hornbrille. Aber sonst? Ist alles so wie früher. Das Hemd mit Manschette. Der Auftritt zurückgenommen. Die Worte wohlgesetzt. 15 Jahre lang war Hinrichs Deutschland-Chef der Ratingagentur Standard & Poor's (S&P), ein Gesicht des angelsächsischen Finanz-Establishments. Nun sitzt er einem plötzlich als Berliner Start-up-Manager gegenüber. Und sagt: "Wir sind auf dem Weg, eine europäische Ratingagentur als Alternative zu den drei großen US-Anbietern aufzubauen."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Medizin
Die Vulva, ein blinder Fleck
Virus-stricken Dutch cruise ship expected to reach Florida's coasts after stand-off over permission to dock
USA
Wie das Coronavirus Amerika infizierte
Men is calculating the cost of the bill. She is pressing the calculator.; Soforthilfe
Corona-Soforthilfe
"Zugegeben, da habe ich recht großzügig gerechnet"
Junge zeigt seinen Mittelfinger Bonn Germany 02 11 2012 MODEL RELEASE vorhanden Bonn Deutschlan
Erziehung
Ich zähle bis drei
Bürogebäude von ThyssenKrupp in Essen
Karriere
"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"
Zur SZ-Startseite