Ratingagenturen:Moody's am Tiergarten

Lesezeit: 4 min

Top oder Flop? Unter anderem bei der Bewertung von Banken möchte sich Scope als europäische Ratingagentur etablieren. (Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Der Plan, eine europäische Konkurrenz zu den drei großen US-Firmen aufzubauen, ist schon einmal gescheitert. Das war 2011. Nun könnte es doch eine geben - in Berlin.

Von Heinz-Roger Dohms, Frankfurt/Berlin

Torsten Hinrichs trägt jetzt eine modische Hornbrille. Aber sonst? Ist alles so wie früher. Das Hemd mit Manschette. Der Auftritt zurückgenommen. Die Worte wohlgesetzt. 15 Jahre lang war Hinrichs Deutschland-Chef der Ratingagentur Standard & Poor's (S&P), ein Gesicht des angelsächsischen Finanz-Establishments. Nun sitzt er einem plötzlich als Berliner Start-up-Manager gegenüber. Und sagt: "Wir sind auf dem Weg, eine europäische Ratingagentur als Alternative zu den drei großen US-Anbietern aufzubauen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: