PTScientists:Geld für deutsche Mondmission

Lesezeit: 1 min

Karsten Becker von PTScientists schaut auf den Rover, der die Landestelle von Apollo 17 erkunden soll. (Foto: PTScientists)

Vor knapp zwei Monaten ist der Berliner Raumfahrtfirma PTScientists das Geld ausgegangen. Nun wurde das Start-up, das eine Mondmission plant, verkauft - dem Vernehmen nach an die Berliner Firma Zeitfracht.

Von Dieter Sürig, München

Das Berliner Raumfahrt-Start-up PTScientists befindet sich weiterhin auf Kurs in Richtung Mond: Knapp zwei Monate, nachdem den Gründern das Geld ausgegangen war und sie einen Insolvenzantrag stellen mussten, hat das Unternehmen einen neuen Besitzer. Nach Angaben des Berliner Insolvenzverwalters Sascha Feies ist PTScientists zum 1. September an ein "Unternehmen der Luft- und Raumfahrtbranche" verkauft worden. Über Kaufpreis und den Namen des Käufers sei Stillschweigen vereinbart worden.

Nach SZ-Informationen handelt es sich um den Berliner Logistiker Zeitfracht. Das 90 Jahre alte Familienunternehmen mit 350 Millionen Euro Jahresumsatz ist in den Bereichen Logistik, Luftfahrt und Immobilien aktiv und hat 1800 Mitarbeiter. Im Frühjahr hatte Zeitfracht die Luftfahrtgesellschaft Walter von Eurowings übernommen, im Juni den insolventen Buchgroßhändler KNV. Zeitfracht äußerte sich am Montag nicht zu PTScientists. Die Übernahme sichere die Arbeitsplätze der 60 Arbeitnehmer von PTScientists, so Feies von der Kanzlei Görg. Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Raumfahrtunternehmens könne somit "ohne Verzögerungen fortgesetzt werden". Die Ingenieure und Wissenschaftler um Gründer Robert Böhme möchten eine Fähre namens Alina zum Mond schicken und mit einem Rover die Landestelle von Apollo 17 erkunden. Hauptsponsoren des Projektes sind der Autohersteller Audi, der einen Lunar Rover für die Berliner baute, und der Telekomkonzern Vodafone, der langfristig auf dem Mond ein LTE-Netz für eine Forschungsbasis einrichten möchte. PTScientists will mit Frachtflügen zum Mond Geld verdienen und hat zudem eine Kooperation mit der Ariane-Group abgeschlossen. Gemeinsam mit Ariane-Group will sich PTScientists an der Esa-Mission Isru beteiligen. Dabei geht es darum, auf dem Mond technische Verfahren zu erproben, um Ressourcen für eine Mondbasis nutzen zu können.

© SZ vom 03.09.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: