Protest gegen Online-Diskussionsplattform:Chaos bei Reddit

Lesezeit: 1 min

Reddit-Logo: Nutzer und Moderatoren des Onlineportals protestieren gegen die Kündigung einer beliebten Mitarbeiterin. (Foto: Reddit)
  • Auf der Diskussionsplattform Reddit.com sind viele Foren (Subreddits) derzeit nicht verfügbar - unter anderem der populäre Kanal "Ask me Anything".
  • Hintergrund ist eine Protestaktion der Reddit-Moderatoren und -Nutzer.
  • Ausgelöst hat den Protest die Nachricht, dass der Reddit-Mitarbeiterin Victoria Taylor gekündigt worden ist. Sie war bei den Nutzern offensichtlich sehr beliebt.

Auf der Online-Diskussionsplattform Reddit herrscht seit Donnerstagabend Chaos. Mehr als 300 Subreddits - die Diskussionsforen auf der Plattform - sind nicht erreichbar. Die Sperrung betrifft auch die größten Subreddits: "Funny", "Ask Reddit" und "Ask me Anything" (AMA), die jeweils mehr als acht Millionen Abonnenten haben. Ohne diese Unterforen kann Reddit seinen Zweck nicht erfüllen. Derzeit ist etwa die Hälfte der Inhalte nicht verfügbar.

Reddit.com versteht sich als "Titelseite des Internets". Mit mehr als 175 Millionen monatlichen Nutzern weltweit ist der Dienst eine der meistbesuchten Webseiten im Netz. In Deutschland hat es die Seite allerdings nicht über den Nischenstatus hinaus geschafft (Portrait zum zehnten Geburtstag des Portals hier).

Zum 10. Geburtstag von Reddit
:175 Millionen Nutzer alleine reichen nicht

Wer es auf Reddit nach vorne schafft, erreicht Millionen Menschen - und landet vielleicht in einer Late-Night-Show. Doch die "Titelseite des Internets" ist auch ein Ort für Hass. Was sich jetzt ändern soll.

Von Hakan Tanriverdi

Dass die Subreddits nicht zu erreichen sind, liegt nicht an einem technischen Fehler. Die Nutzer und Moderatoren von Reddit versuchen offenbar, die Seite auf diese Weise lahmzulegen. Es handelt sich um eine Protestaktion, weil Victoria Taylor, die Kommunikationschefin und Verantwortliche für den Subreddit "Ask me Anything", überraschend am Donnerstag entlassen wurde. Als die Kündigung bekannt wurde, entschieden die AMA-Moderatoren, das Forum vorübergehend zu schließen. Die Moderatoren anderer Subreddits folgten dem Beispiel.

Taylor gilt bei den anderen Moderatoren als unersetzlich

In dem Forum "Ask me Anything" stellen sich regelmäßig prominente Schauspieler, Forscher, Politiker und Sportler den Fragen der Reddit-Nutzer. Zu den AMAs, die weltweit Beachtung erfuhren, zählen Chats mit Barack Obama, Madonna und Edward Snowden. Die Moderatoren des Subreddits sagen, dass das Format ohne Taylor nicht mehr funktionieren würde und dass Reddit diesen Schritt mit ihnen besprechen hätte sollen. "Uns wurde der Teppich unter den Füßen weggerissen und wir fühlen uns betrogen", schreibt AMA-Moderator Karmanaut.

Taylor selbst schreibt in einem weiteren Beitrag, sie sei verwirrt, wolle aber in der PR-Branche tätig bleiben. Der Tag wird von eReddit-Nutzern als "AMAgeddon" und "Victoria Day" bezeichnet.

Auch wenn einige Subreddits schon wieder verfügbar sind: Der Protest zeigt, wie mächtig die Masse der Nutzer im Internet sein kann. Manche sehen jetzt schon Reddit nachhaltigen Schaden zugefügt und den Anfang vom Ende der populären Plattform.

© SZ.de/cva - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: