Münchner Seminare:"Die positiven Wirkungen sind stärker"

Lesezeit: 3 min

EZB-Volkswirt Smets hält die Geldpolitik für erfolgreich. Man habe 2014 mit besonderen Maßnahmen reagieren müssen.

Von Harald Freiberger, München

Wenn ein Notenbanker öffentlich spricht, kommt oft der Moment, in dem er ein Papier aus der Tasche zieht und davon einige Sätze Wort für Wort abliest. Bei Frank Smets, dem Leiter der Generaldirektion Volkswirtschaft der Europäischen Zentralbank (EZB), war es bei den Münchner Seminaren in der Fragerunde so weit: Er schlug seine Leder-Kladde auf, in die er mit der Hand einige Sätze geschrieben hatte, und las sie vor. Es handelte sich wortgleich um Zitate, die sein Chef Mario Draghi wenige Tage zuvor nach der Sitzung des EZB-Rats vorgetragen hatte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: