Milliarden-Betrüger Madoff:"Ich dachte, sie haben mich"

Es ist seine erste öffentliche Aussage seit seiner Verurteilung: Finanzbetrüger Madoff ist selbst erstaunt, dass er nicht früher aufgeflogen ist. Sein Schneeballsystem blieb trotz einschlägiger Tipps Jahrzehnte unentdeckt.

Der amerikanische Mega-Betrüger Bernard Madoff ist selbst erstaunt, wie lange sein Jahrzehnte währendes Schneeballsystem unentdeckt blieb. Mehrere Male habe er bei Treffen mit der Börsenaufsicht sein Auffliegen erwartet, sagte der 71-Jährige Anwälten zufolge bei einem ersten Gespräch seit seiner Verurteilung zur Höchststrafe von 150 Jahren Gefängnis Ende Juni.

Jahrzehnte blieb Bernard Madoffs gigantisches Schneeballsystem unentdeckt - dabei überging die Börsenaufsicht SEC einschlägige Tipps, was Madoff selbst wundert. (Foto: Foto: AP)

Der New Yorker Ex-Broker hatte im größten Betrugsfall der Finanzgeschichte mit einem 65 Milliarden Dollar (46 Milliarden Euro) umfassenden Schneeballsystem weltweit tausende Anleger geprellt. Seit Mitte Juli sitzt er in einer Haftanstalt im Bundesstaat North Carolina ein.

Es gab einschlägige Tipps

Die US-Börsenaufsicht SEC hatte bereits schwere Versäumnisse in dem Fall eingeräumt. Trotz einschlägiger Tipps hatte sie den Riesen-Schwindel über Jahrzehnte hinweg nicht aufgedeckt. Eine intensive Untersuchung der Pannen läuft noch.

"Es gab mehrere Treffen mit der SEC und ich dachte, sie haben mich", sagte Madoff laut dem amerikanischen TV-Sender ABC zwei Anwälten von privaten Klägern. Die Juristen hätten fast fünf Stunden lang unter Beisein seines eigenen Anwalts mit Madoff gesprochen, berichtete der Sender.

Die Anwälte vertreten rund ein Dutzend Opfer des Betrugs. Sie wollen Madoff auf Schadensersatz verklagen. Der Ex-Broker habe sich zu dem Gespräch bereiterklärt, weil die Anwälte mit einer Klage gegen seine Ehefrau Ruth gedroht hätten. Madoff hatte stets betont, allein und ohne Wissen anderer Personen gehandelt zu haben.

Der Ex-Geschäftsmann habe sich "sehr reumütig" gezeigt und alle Fragen beantwortet, sagte einer der Anwälte, Joseph Cotchett, dem Sender. "Er war sehr offen und hat nichts für sich behalten." Madoff habe dabei gesund und fit gewirkt, so Cotchett.

© sueddeutsche.de/dpa/kfa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Madoff, Zumwinkel & Co.
:Gefallene Helden

Ihre Gesichter zierten die Titel der Wirtschaftsmagazine, sie waren Stars der internationalen Finanzwelt. Doch dann kam der Absturz. Die spektakulärsten Fälle in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: