Metro:Vorstandschef Koch geht

Der Großhandelskonzern Metro muss sich einen neuen Chef suchen. Der langjährige Vorstandschef Olaf Koch habe Aufsichtsratschef Jürgen Steinemann informiert, dass er seinen zum März 2022 auslaufenden Vertrag nicht verlängern wolle, teilte Metro am Freitag mit. Koch wolle bereits zum Jahresende aus dem Vorstand ausscheiden. Der Aufsichtsrat werde sich nun "kurzfristig" mit der Personalie befassen. Koch war 2012 auf den Chefposten der Metro gerückt und hatte den weit verzweigten und hoch verschuldeten Konzern zu einem reinen Großhändler umgebaut - und die Schulden um über sieben Milliarden Euro gedrückt. Unter anderem verkaufte er den Warenhausriesen Kaufhof und die Supermarktkette Real, zudem spaltete er die Elektronikhandelsketten Media Markt und Saturn ab.

© SZ vom 22.08.2020 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: