Meldungen:Themen & Trends

Windows 7 ist das am meisten verbreitete Betriebssystem. Den Support dafür wollte Microsoft einstellen - aber nun doch nicht? Dies und was es braucht, einen Tesla Model S zu stehlen, in den Themen & Trends.

Von Helmut Martin-Jung

Langläufer: Es kommt einem vor wie vorgestern, aber es sind schon neun Jahre, dass Microsoft Windows 7 auf den Markt gebracht hat. Und die Unterstützung dafür ist eigentlich auch schon ausgelaufen, es gibt nur noch den erweiterten Support, also nur noch Sicherheitsupdates. Auch damit sollte Anfang 2020 Schluss sein, aber noch ist Windows 7 das am weitesten verbreitete Betriebssystem von Microsoft. Deshalb wird der Support nun auch um drei Jahre verlängert - allerdings nur gegen Bezahlung. Das gab's auch schon bei Windows XP, aber eher auf Nachfrage. So schnell können viele Unternehmen sich eben nicht umstellen, wie die Software-Industrie das gerne hätte.

Schnellstarter: Eine Ausrüstung im Wert von 500 Euro genügt nach Erkenntnissen belgischer Forscher, um ein teures Tesla Model S zu stehlen. Das Auto wird mit einem Chip entsperrt. Doch der lässt sich klonen, wie eine Gruppe um Lennert Wouters von der Katholieke Universiteit Leuven herausgefunden und demonstriert hat. Wie es sich für seriöse Wissenschaftler gehört, hat Wouters' Team das Unternehmen schon vor mehr als einem Jahr informiert. Tesla liefert seit Juni Autos nun mit einer besseren Verschlüsselung aus. Bei der alten Technik reichte es, zweimal das Öffnen des Autos per Funk mitzuschneiden, dann konnte der Code leicht errechnet werden.

© SZ vom 12.09.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: