Mastercard:Deutsche Bank baut Kooperation aus

Die Deutsche Bank hat das Zahlungsabwicklungsgeschäft wieder für sich entdeckt. Das größte deutsche Geldhaus will seine Kooperation mit dem Kreditkartenanbieter Mastercard vertiefen und seinen 800 000 Firmenkunden Lösungen für digitale Bezahlvorgänge anbieten, wie die Bank am Mittwoch ankündigte. Sie erhofft sich davon steigende Provisionserträge. "Wir glauben, dass wir einen relevanten Marktanteil gewinnen können und wir werden einen signifikanten Anteil am Wachstum der Unternehmensbank haben", sagte Ole Matthiessen, der bei der Deutschen Bank für das Geschäftsfeld zuständig ist. Bis vor einigen Jahren war das Geschäft mit Zahlungsverkehr bei der Deutschen Bank und anderen Finanzinstituten noch unbeliebt. 2017 hatte die deutsche Kreditwirtschaft ihren Payment-Anbieter Concardis an ein Konsortium von Finanzinvestoren veräußert. Das Unternehmen gehört inzwischen zum dänischen Anbieter Nets. Die gesamte Payment-Branche wächst stark wegen des Trends zu mehr Internet-Käufen, auch immer mehr Kunden zahlen in Geschäften mit Karten oder ihren Smartphones. Die Unternehmensberatung McKinsey rechnet mit einem Umsatzwachstum von sechs Prozent bis 2023. Wie viele Erträge die Kooperation mit Mastercard der Deutschen Bank einbringen soll, wollte Matthiessen nicht sagen. Das Institut sei zuversichtlich, einen Großteil der Firmenkunden für die neuen Produkte zu gewinnen.

© SZ vom 25.02.2021 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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