Luftfahrt:Boeing zahlt Entschädigung

In der Krise um das Unglücksmodell 737 Max hat sich der US-Flugzeugbauer Boeing mit American Airlines auf eine Schadenersatzzahlung geeinigt. Die Höhe sei vertraulich, sagte der Vorstandschef der Fluggesellschaft, Doug Parker laut einer Mitteilung. Er gab aber an, American Airlines wolle einen Anteil von 30 Millionen Dollar im Rahmen der Gewinnbeteiligungsstrategie an die Mitarbeiter weitergeben. Diese leisteten trotz der "andauernden Herausforderungen" weiterhin tolle Arbeit für die Kunden, begründete der Vorstandschef den Schritt. Angesichts der ungewissen Wiederzulassung der Boeing 737 Max hatte die Airline Mitte Dezember angekündigt, den Jet voraussichtlich bis zum 7. April aus ihrer Planung zu streichen.

© SZ vom 08.01.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: