Kryptowährung:Schwere Zeiten

(Foto: Boerse)

Bitcoin-Anleger brauchen derzeit wirklich gute Nerven. Für den Kurs der Kryptowährung gibt es in diesem Jahr nur eine Richtung.

Für Investoren von Bitcoin geht ein schwieriges Jahr zu Ende. Während die Kryptowährung 2017 noch teils vierstellige prozentuale Zuwachsraten verzeichnet hatte, brachen die Preise für die von Hochleistungscomputern generierte Cyberdevise 2018 deutlich ein. Mit 3600 Dollar kostete ein Bitcoin am vergangenen Freitag nur noch so viel wie im September 2017 und verliert damit seit Anfang dieses Jahres mehr als 70 Prozent an Wert. Analyst Timo Emden von Emden Research sagte, der Branche habe vor allem zugesetzt, dass keine globale Regulierung auf die Beine gestellt worden sei. Außerdem hätten Hackerangriffe und technische Spaltungen von Bitcoin und anderer Kryptowährungen Investoren verunsichert. Viele Experten rechnen damit, dass auch 2019 kein einfaches Jahr für Cyberdevisen wird.

© SZ vom 31.12.2018 / SZ, Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: