Kreditwürdigkeit:Ratingagentur stuft Italien und Spanien herab

Lesezeit: 1 min

Doppelschlag von Fitch: Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit Italiens und Spaniens herabgesetzt. Als Grund für die Entscheidung nannte Fitch das mangelnde Krisenmanagement der italienischen Regierung, die schlechten Wirtschaftsaussichten Spaniens und natürlich die Euro-Krise.

Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit Italiens und Spaniens herabgestuft. Während die Bonität Italiens um eine Stufe auf die fünfthöchste Note "A+" sinkt, wurde das Rating für Spanien um zwei Stufen auf die vierthöchste Note "AA-" gesenkt.

Fitch hat als letzte der drei großen Ratingagenturen die Bonität Italiens und Spaniens weiter herabgesetzt. (Foto: dpa)

Fitch begründete die Senkung der Bonität Italiens mit der Verschärfung der Krise in der Euro-Zone. Zugleich seien die Maßnahmen der Regierung unzureichend. Es sei zu spät auf die Ausweitung der Schuldenkrise reagiert worden, hieß es. Italien ist die drittgrößte Volkswirtschaft der Euro-Zone und sitzt auf einem Schuldenberg von rund 1,9 Billionen Euro.

Im Falle Spaniens nannte Fitch den negativen wirtschaftlichen Ausblick als Begründung für die Herabsetzung. Die Ratingagentur rechnet damit, dass das spanische Wirtschaftswachstum bis 2015 weiter unter zwei Prozent liegt. Die Arbeitslosigkeit, die derzeit rund 20 Prozent beträgt, werde hoch bleiben. Zudem wies Fitch auf die unkalkulierbaren Ausgaberisiken hin, die mit der weitgehenden Autonomie der einzelnen spanischen Regionen verbunden seien. Trotz der gestiegenen Risiken könnten die spanischen Staatsanleihen weiter als sicher eingestuft werden. Allerdings habe die Verschärfung der Schuldenkrise in der Euro-Zone negative Auswirkungen auf das Land, hieß es. Spanien ist die viertgrößte Volkswirtschaft im Euroraum.

Beide Entscheidungen teilte die Agentur am Freitagabend in einem Abstand von nur wenigen Minuten mit. An den Finanzmärkten kam der Euro etwas unter Druck, während sichere Anlagen wie deutsche Staatsanleihen Zulauf erhielten.

Fitch ist die kleinste der drei großen Ratingagenturen. Die Konkurrenten Standard & Poor's und Moody's hatten die Bonität Italiens bereits jüngst herabgestuft - der Schritt von Fitch ist also alles andere als eine Überraschung. Da der Rating-Ausblick für beide Länder negativ ist, sei eine weitere Herabstufung in den kommenden Monaten möglich.

© dpa/Reuters/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: