Kontogebühren:Billiger wird's nicht

Kontogebühren: Illustration: Stefan Dimitrov

Illustration: Stefan Dimitrov

Nach der Postbank erhöhen nun auch die Hypo-Vereinsbank und mehrere Regionalbanken die Gebühren fürs Girokonto. Aber eine zertifizierte Vergleichswebsite, die Verbrauchern per Gesetz längst zusteht, lässt auf sich warten.

Von Felicitas Wilke

Die Zahl 17 kommt in der eineinhalb Seiten langen Pressemitteilung der Sparkasse Bochum gleich fünfmal vor. Es scheint so, als wolle das Geldinstitut etwas sehr deutlich klarstellen: Seit 17 Jahren habe man die Preise für das Girokonto für Privatkunden nicht erhöht, heißt es in dem Anfang August veröffentlichten Schreiben, jetzt machten unter anderem "die anhaltende Niedrigzinsphase" und "steigende Aufwendungen für höchste IT-Sicherheit" diesen Schritt notwendig. Von November an kostet das günstigste Kontomodell nicht mehr 2,25 Euro im Monat, sondern 3,50 Euro.

Zur SZ-Startseite
Nachhaltig; Nachhaltig, Teil1

SZ PlusNachhaltiges Konto
:Bank fürs gute Gewissen

Konten bei nachhaltigen Banken werden immer beliebter. Sie kosten zwar mehr - finanzieren aber keine schmutzigen Geschäfte. Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: