Konjunktur: ZEW-Barometer:Mit großer Euphorie ins Frühjahr

Hat die Konjunktur die Talsohle durchschritten? Die Experten sind unerwartet zuversichtlich - das ZEW-Barometer steigt den siebten Monat in Folge.

Börsenexperten haben die Aussichten für die deutsche Wirtschaft den siebten Monat in Folge optimistischer bewertet. Das ZEW-Barometer für die Konjunkturerwartungen stieg im Mai auf 31,1 Punkte von 13,0 Zählern im April.

Warenumschlag am Hamburger Hafen: Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) beurteilt die Wirtschaftslage optimistisch, glaubt aber noch nicht an ein Ende der Krise. (Foto: Foto: AP)

Das teilte das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag mit. Befragte Experten hatten nur mit einem Anstieg auf 20,0 Punkte gerechnet. Seit November 2008 klettert der Index, für den monatlich rund 300 professionelle Anleger und Analysten befragt werden, damit ununterbrochen. Er liegt nunmehr über seinem historischen Mittelwert von 26,2 Punkten.

Erholung der Realwirtschaft

"Was die reine Konjunkturentwicklung angeht, mehren sich zwar die Anzeichen, dass das Schlimmste nun überstanden ist", sagte ZEW-Präsident Wolfgang Franz und verwies auf die zuletzt gestiegenen Industrieaufträge. "Bei der Entwicklung am Arbeitsmarkt steht uns aber das Schlimmste wohl noch bevor."

Vor allem die vorsichtigen Anzeichen einer Erholung der Realwirtschaft dürften die optimistischere Stimmung unterstützt haben, schreibt das ZEW. So sei der freie Fall der Industrieproduktion gestoppt worden und die Exporte und Auftragseingänge hätten wieder zugelegt.

Die Bewertung der aktuellen Lage hat sich im Mai hingegen erneut leicht verschlechtert. Dieser Index fiel um 1,2 auf minus 92,8 Punkte.

© sueddeutsche.de/Reuters/dpa/kaf/hgn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: