KfW:Neuer Chef startet im Oktober

Von Reuters, Frankfurt

KfW-Chef Günther Bräunig übergibt den Staffelstab im Oktober an den Citigroup-Topmanager Stefan Wintels. Der 54-Jährige wurde vom Verwaltungsrat der staatlichen Förderbank offiziell zum neuen Vorstandschef gewählt und startet am 1. Oktober, wie die KfW am Mittwoch mitteilte. Sein Vertrag habe eine Laufzeit von vier Jahren. Bräunig bleibe bis Ende Oktober an Bord, um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten. Sein Vertrag wäre eigentlich Ende diesen Monats ausgelaufen. Er geht danach in den Ruhestand. Die Bundesregierung hatte sich Anfang Juni nach einem Auswahlprozess einer externen Personalberatung für Wintels entschieden. Wintels ist seit über 20 Jahren bei der Citigroup in verschiedenen Führungspositionen tätig und leitete bis 2020 das Deutschlandgeschäft der US-Bank. Zuletzt war er auf globaler Ebene verantwortlich für das Geschäft mit Finanzinstituten, Fintechs und Versicherungen. Als Investmentbanker fädelte Wintels zahlreiche Fusionen, Übernahmen und Börsengänge ein und ist in der Politik gut verdrahtet. Die KfW gehört zu 80 Prozent dem Bund und zu 20 Prozent den Ländern.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: