Kernkraft:Teure Ruine

Lesezeit: 2 min

Eine Baustelle von Westinghouse in Georgia. Die Amerikaner stehen der Atomenergie bei Weitem nicht so kritisch gegenüber wie die Deutschen. (Foto: Reuters)

In den USA werden zwei Atommeiler nicht fertig gebaut, weil es zu viel kosten würde. Ein Schlag für die Atombranche.

Von Kathrin Werner, New York

Ein Vorzeigeprojekt für Atomkraft in den USA wird zur Bauruine. Zwei Stromkonzerne aus South Carolina, Santee Cooper und SCE & G, wollen zwei neue Reaktoren in ihrem Bundesstaat nicht zu Ende bauen - obwohl sie bereits etwa neun Milliarden Dollar investiert und fast die Hälfte fertig gebaut haben. Der Weiterbau hätte aber weitere bis zu 16 Milliarden Dollar kosten können und bis 2021 gedauert. Der Hersteller des AKW, Westinghouse, war im März in die Insolvenz gerutscht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: