Ifo-Institut:Selbständige wieder zuversichtlicher

Die Stimmung unter den Selbständigen in Deutschland hat sich zum Jahreswechsel deutlich aufgehellt. Der Geschäftsklimaindex stieg im Dezember auf minus 11,4 Punkte, nach zuvor noch minus 21,6 Zählern im November, wie das Münchner Ifo-Institut mitteilte. "Die Existenzsorgen haben auf hohem Niveau etwas abgenommen", sagte der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. Ihren wirtschaftliche Fortbestand sehen demnach noch 16,7 Prozent der Selbständigen bedroht, nachdem es im November noch 19,4 Prozent waren. In der Gesamtwirtschaft ist der Anteil mit 6,3 Prozent allerdings deutlich niedriger. Der nun doch recht starke Anstieg des Barometers ist auf deutlich weniger pessimistische Erwartungen zurückzuführen. "Vom Optimismus sind aber noch viele Selbständige ein Stück entfernt", fügten die Forscher des Ifo-Instituts hinzu.

© SZ vom 10.01.2023 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: