Haniel-Dynastie:Von Duisburg in die Welt

Lesezeit: 4 min

Die Zeche Prosper-Haniel schließt Ende dieses Jahres. (Foto: S. Ziese/imago/blickwinkel)

Die Haniels sind eine der reichsten Familien Deutschlands. Ihr Vermögen mehrten sie einst mit Kohle und Eisen, dann mit Handelskonzernen wie Metro. Nun vollzieht die Dynastie die nächste Kehrtwende.

Von Benedikt Müller, Duisburg

Im Sommer erhielten die Mitglieder der Familie eine Einladung. Ein letztes Mal konnten die Nachfahren des Industriellen Franz Haniel in jenes Steinkohlenbergwerk einfahren, das nach ihm benannt ist: Prosper-Haniel in Bottrop. Der Termin stieß auf reges Interesse. Denn Ende des Jahres werden Bergleute die letzten Tonnen Steinkohle zutage fördern. Dann ist Schicht im Ruhrgebiet, und Deutschland wird seine Steinkohle für alle Zeiten importieren müssen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMontagsinterview mit Carsten Spohr
:"Die Starken werden stärker, die Schwachen schwächer"

Lufthansa-Chef Carsten Spohr über die Airline-Branche, weitere Zukäufe, die Kritik am Flughafen Frankfurt und seine Vorliebe für München.

Von Jens Flottau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: