Gerry Weber:Auf Kante genäht

Lesezeit: 2 min

Der Modekonzern Gerry Weber ist Hersteller, Groß- und Einzelhändler. Viele der eigenen Läden hat er schon geschlossen. (Foto: Caroline Seidel/dpa)

Der kriselnde ostwestfälische Modekonzern gibt ein Sanierungsgutachten in Auftrag. Die Geldgeber trauen dem Vorstand wohl nicht mehr - sie haben dafür gute Gründe.

Von Elisabeth Dostert, München

Die Geldgeber verlieren die Geduld mit Gerry Weber. Wie der ostwestfälische Modekonzern am Freitagabend mitteilte, hat er "zur Unterstützung des umfassenden Transformationsprozesses der Gruppe" ein Sanierungsgutachten gemäß des Standards S6 des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse sollen bis Mitte Oktober vorliegen, also zwei Wochen vor Ende des laufenden Geschäftsjahrs. So ein Gutachten wird meist auf Druck der Geldgeber in Auftrag gegeben. Sie wollen wissen, ob ein Unternehmen sanierungsfähig ist - die Zweifel am Vorstand, selbst die Firma auf Kurs zu bringen, könnten kaum größer sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: