Gastronomie:Bio-Logo wirft Fragen auf

Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne) setzt auf mehr "bio" in Kantinen, Mensen und Restaurants und plant ein neues Logo. Doch die Branche ist unzufrieden. "Es sind noch eine Menge Fragen zu klären, vor allem, was die Verfügbarkeit und Finanzierbarkeit von Bio-Lebensmitteln angeht", heißt es beim des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband. Ob das Bio-Angebot so steigt, wie der Minister sich das vorstellt, hänge insbesondere von der Nachfrage der Gäste ab. Die Vorgaben der geplanten neuen Siegel seien in jedem Fall äußerst ambitioniert. Mit dem Logo sollen Gastronomiebetriebe den Bio-Anteil in ihrer Küche kennzeichnen können. Vorgesehen sind die Stufen Gold mit 90 bis 100 Prozent bio, Silber mit 50 bis 89 Prozent und Bronze mit 20 bis 49 Prozent - jeweils bemessen am Geldwert des gesamten Wareneinkaufs. Damit könnten Anbieter ihren Einsatz laut Özdemir für eine nachhaltige Verpflegung freiwillig, einfach und überprüfbar kennzeichnen und so für sich werben.

© SZ vom 08.05.2023 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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