Frankreich:Treffer versenkt

Lesezeit: 2 min

Der Dassault-Konzern verkauft 36 Kampfjets an Indien - dank kräftiger Hilfe des Präsidenten.

Von Leo Klimm, Paris

Das große Geschäft von Dassault mit Indien - es erinnerte bisher eher an den Namen eines der Kampfjets des Unternehmens: Mirage. Das heißt so viel wie "Fata Morgana". Seit neun Jahren sind die Franzosen an dem Deal dran, immer wieder wurden sie aus Neu-Delhi von Zu- und Absagen überrascht. Doch jetzt scheint es zu klappen mit dem Auftrag über neue Jagdbomber für die indische Luftwaffe. Präsident François Hollande hat jedenfalls seinen Verteidigungsminister losgeschickt, um an diesem Freitag das große Geschäft endlich zu besiegeln. Zu einem kolportierten Preis von 7,9 Milliarden Euro soll Indien 36 Kampfjets kaufen. Keine vom Auslaufmodell Mirage, sondern solche vom Typ Rafale. Das heißt "Windböe". Oder "Schnellschuss" - wovon bei dem Geschäft eigentlich nicht die Rede sein kann. Aber der Name sagt ja nicht immer alles.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: