Frankreich:Aufgeweicht

Lesezeit: 3 min

Demonstration auf der Place de la Nation in Paris am 9. März. Auf dem Plakat steht: "Nehmt das Arbeitsgesetz zurück." (Foto: Yoan Valat/dpa)

Paris mildert die geplante Arbeitsreform. Das freut Gewerkschafter, erzeugt aber Frust im Mittelstand. Die Proteste gehen weiter.

Von Leo Klimm, Paris

Die Gewerkschaft CFDT ist zufrieden: Die überarbeitete Fassung der umstrittenen Arbeitsmarktreform, die Frankreichs Regierung jetzt vorgestellt hat, trage "den Fortschritt für die Jugend und für die Beschäftigten in sich", verlautbart die sozialdemokratisch geprägte Gewerkschaft. Die Arbeitgeber dagegen geben sich enttäuscht über die Abschwächung der Reform, mit der Premier Manuel Valls vergangene Woche rund 220 000 Menschen auf die Straßen getrieben hatte. Bei der ersten Fassung des Gesetzes war es noch umgekehrt: Die Unternehmer freuten sich über weit reichende Liberalisierungen, während sämtliche Gewerkschaften Sturm liefen - nicht nur die stets opponierenden Organisationen CGT und FO.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: