Forum:Unter Partnern

Lesezeit: 4 min

Joachim Lang ist Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Präsidiums des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

China hat es bis an die Spitze der Weltwirtschaft geschafft, und das in nur vier Jahrzehnten. Es ist Zeit, dass das Land sich an die internationalen Spielregeln hält. Aber auch Europa müsste seine Haltung gegenüber China ändern.

Von Joachim Lang

Das chinesische Wirtschaftswunder der vergangenen Jahrzehnte nahm seinen Anfang im Dezember 1978: Während der Sitzungen des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei vom 18. bis 22. Dezember vor 40 Jahren formulierte Deng Xiaoping aus heutiger Sicht wegweisende Gedanken. Es ging um die strategische Umorientierung und Öffnung der chinesischen Wirtschaft. So schuf er die Grundlage für Reformen, die das bis dahin verschlossenste Land der Welt an die Spitze der Weltwirtschaft führen sollten - und das in nur vier Jahrzehnten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: