Forum:Drei Irrtümer

Lesezeit: 3 min

Die Wachstumsdebatte in Deutschland ist fehlgeleitet. Wirtschaft, Politik und Verwaltung müssen in einen intensiven Dialog treten, damit Wohlstandsgewinne gerechter verteilt werden und Deutschland bei der Digitalisierung mithalten kann.

Von Thomas Gambke

Wir dürfen nicht auf Kosten nachfolgender Generationen leben. Dieser Grundsatz wird von vielen Menschen heute geteilt, aber in der aktuellen politischen Verantwortung sowohl in Deutschland als auch weltweit mit sehr geringer Konsequenz umgesetzt. Als Begründung wird angeführt, dass nur mit Wachstum die notwendigen Wohlstandsgewinne zu erzielen seien. Ökonomie, Ökologie und Soziales werden gegen einander gestellt, mit einer Priorisierung der Ökonomie. Diese Priorisierung wird zu Recht als blinde Wachstumsideologie angegriffen. Vielfach beruht die Wachstumskritik aber auf drei Irrtümern, die dringend ausgeräumt werden müssen, um Maßnahmen auf die mit Wachstum verbundenen Herausforderungen zu konzentrieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: