Finanzen:Neue Regeln für Banken kommen später

Keine Einigung: Aufseher befürchten, dass europäische Banken bei den globalen Regeln stärker belastet werden als US-Institute.

Die geplante Reform der globalen Banken-Kapitalregeln verzögert sich. Ein für Sonntag angesetztes Treffen der Chefs der Notenbanken und Aufsichtsbehörden, bei dem eigentlich das Regelwerk abgesegnet werden sollte, sei verschoben worden, teilte Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) mit. Die Verhandlungen ziehen sich schon länger hin, vor allem weil Politiker und Aufseher in Europa befürchten, dass ihre Geldhäuser stärker belastet werden als US-Institute. Ein Streitpunkt ist insbesondere der Einsatz von internen Modellen, mit denen Großbanken berechnen, wie viel Eigenkapital sie für Kredite und andere Geschäfte zur Seite legen müssen.

© SZ vom 04.01.2017 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: