Eurozone:Gute Stimmung in der Wirtschaft

(Foto: Geschäftsklima EZ_Montag_020821)

Getragen von den Lockerungsmaßnahmen in der Pandemie sind vor allem Dienstleister und Industriebetriebe optimistisch.

Die Stimmung in der Wirtschaft der Eurozone ist so gut wie noch nie. Das hierfür von der EU-Kommission ermittelte Barometer legte im Juli um 1,1 auf 119 Punkte zu. Das ist der höchste Stand seit Umfragebeginn 1985. Die gute Stimmung in der Wirtschaft signalisiert eine kräftige Konjunkturerholung in diesem Jahr. Auch der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Wachstumsprognose für die Eurozone gerade von 4,4 auf 4,6 Prozent angehoben. Für 2022 sagt er ein Plus von 4,3 Prozent voraus. Insbesondere bei den Dienstleistern und in der Industrie besserte sich die Stimmung angesichts der Lockerungsmaßnahmen in der Pandemie. So können Gaststätten wieder Kunden bewirten, auch wird wieder gereist. Der Optimismus nahm vor allem in Frankreich, Italien und Spanien deutlich zu, etwas weniger kräftig in Deutschland.

© SZ/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: