Etsy:Häkelware an der Wall Street

Lesezeit: 3 min

Selbst hergestellt sollte es sein und nicht aus industrieller Massenproduktion, so wie diese Strickwaren. Mit diesem Ideal trat Etsy 2005 an. (Foto: oh)

Etsy sollte ein antikapitalistischer Internet-Marktplatz für Selbstgebasteltes werden, mit Erfolg. Nun will die Firma an die Börse - für Kritiker ein Widerspruch in sich.

Von Kathrin Werner, New York

Was der Name Etsy bedeutet, weiß niemand ganz genau. Wer das Unternehmen danach fragt, bekommt immer die gleiche Antwort: "Denk dir etwas aus, das machen wir auch immer so." Firmengründer Rob Kalin hat einmal gesagt, er habe in Fellinis Film "Achteinhalb" die italienische Phrase "eh, sì" falsch verstanden, es gibt aber auch andere Theorien. Kalin war im Jahr 2005 23 Jahre alt und lebte mehr schlecht als recht davon, selbst gezimmerte Möbel zu verkaufen, als ihm die Idee kam, einen Internet-Marktplatz für seine Möbel und das Selbstgebastelte von anderen Leuten zu gründen - eine Art Ebay für Handarbeit also.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: