Energie:Uniper wird zum Spielball

Lesezeit: 3 min

Um die Vorherrschaft bei der Kraftwerksfirma wird hart gerungen - von Mitarbeitern, dem finnischen Übernehmer, aktivistischen Investoren. Mittendrin: Konzernchef Klaus Schäfer, der auf Unabhängigkeit setzt.

Von Benedikt Müller, Essen

Es ist erst das zweite Mal, dass Klaus Schäfer als Vorstandschef vor seine Aktionäre tritt. Erst vor zwei Jahren hat der Energiekonzern Eon seine Gas-, Kohle- und Wasserkraftwerke unter dem Namen Uniper an die Börse gebracht, der langjährige Eon-Manager Schäfer rückte an die Spitze. Am Mittwoch hat Uniper zu einer denkwürdigen Hauptversammlung geladen, denn Schäfers zweites könnte auch schon sein letztes Aktionärstreffen gewesen sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: