Elektro:«FAZ»: Paris drängt auf Angebot von Siemens für Alstom

Berlin (dpa) - Der französische Wirtschaftsminister Arnaud Montebourg lehnt das Angebot von General Electric für Alstom ab. Die GE-Offerte sei kein Angebot einer Allianz, sondern einer Übernahme - ein Angebot, das zur dauerhaften Schwächung der verbleibenden Alstom-Transportsparte führen würde, sagte der Minister der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Siemens dagegen setze auf eine Allianz im Transport unter französischer Führung und in der Energie unter deutscher Führung. Die Entscheidungszentren blieben in Frankreich. Siemens und GE liefern sich ein Übernahmepoker um Alstom.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der französische Wirtschaftsminister Arnaud Montebourg lehnt das Angebot von General Electric für Alstom ab. Die GE-Offerte sei kein Angebot einer Allianz, sondern einer Übernahme - ein Angebot, das zur dauerhaften Schwächung der verbleibenden Alstom-Transportsparte führen würde, sagte der Minister der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Siemens dagegen setze auf eine Allianz im Transport unter französischer Führung und in der Energie unter deutscher Führung. Die Entscheidungszentren blieben in Frankreich. Siemens und GE liefern sich ein Übernahmepoker um Alstom.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: