Edelmetalle:Goldpreis sinkt unter 1800 Dollar

(Foto: Gold_Montag_210621)

Signale der US-Notenbank Fed für eine baldige Zinswende setzt die Notierung des Edelmetalls unter Druck.

Nach der Zinsentscheidung der US-Notenbank am vergangenen Mittwoch haben sich Investoren von Gold getrennt. Der Preis für eine Feinunze des Edelmetalls fiel bis auf 1771 Dollar. Der Wochenverlust summierte sich auf knapp mehr als fünf Prozent. Die Fed setzt zwar weiter auf die Fortsetzung ihrer extrem lockeren Geldpolitik. Sie gab sich aber zuversichtlicher für die US-Wirtschaft und signalisierte perspektivische Zinsanhebungen. Festverzinsliche Anlagen werden damit für Investoren attraktiver im Vergleich zu Gold, das keine Zinsen abwirft. Außerdem lösten die Äußerungen der Fed kräftige Kursgewinne beim Dollar aus, der um zwei Eurocent zulegte. Da Gold auf dem Weltmarkt in der amerikanischen Währung gehandelt wird, verteuert ein Kursanstieg das Edelmetall für die Anleger außerhalb des Dollarraums und bremst somit die Nachfrage.

© SZ/dpa/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: