Digitalsteuer:Paris und Washington uneins

Frankreich lehnt im Streit über Digitalsteuern den jüngsten Vorschlag der USA für eine internationale Steuerreform ab. Dieser hätte zur Folge, dass sich US-Unternehmen die von ihnen gewünschte Regelung wählen könnten, sagte Finanzminister Bruno Le Maire am Freitag. Für Frankreich und andere Mitgliedsländer der Industriestaaten-Organisation OECD wäre dies nicht annehmbar, unterstrich er. Die neuen Steuerregeln müssten verbindlich sein. Nur auf dieser Grundlage seien Verhandlungen mit den USA sinnvoll. Er fügte hinzu, falls die Bemühungen der OECD um eine Steuerreform scheitern, sollten die EU-Länder ihre Gespräche über eine europäische Digitalsteuer wiederaufnehmen.

© SZ vom 07.12.2019 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: