Digitalsteuer

Digitalsteuer
:Paris verschickt erste  Bescheide

Ungeachtet früherer US-Sanktionsandrohungen hat das französische Wirtschafts- und Finanzministerium Digitalsteuer-Bescheide an Unternehmen verschickt. Dabei gehe es um fällige Vorauszahlungen für das laufende Jahr, bestätigten Kreise des ...

USA und Frankreich
:Macron und Trump wollen Einigung bei Digitalsteuer

Nach einem Telefonat zwischen den beiden Staatschefs stehen die Zeichen auf Entspannung. Trump will auf Strafzölle verzichten.

Digitalsteuer
:Paris und Washington uneins

Frankreich lehnt im Streit über Digitalsteuern den jüngsten Vorschlag der USA für eine internationale Steuerreform ab. Dieser hätte zur Folge, dass sich US-Unternehmen die von ihnen gewünschte Regelung wählen könnten, sagte Finanzminister Bruno Le ...

Digitalsteuer
:Streit neu entbrannt

Frankreichs Digitalsteuer soll Tech-Konzerne wie Google, Apple, Facebook und Amazon belasten. Doch die Steuer könnte gerade kleine Firmen treffen, wenn die Digitalkonzerne die Kosten an Kunden weitergeben. Nun drohen auch noch die USA mit Handelszöllen.

Von Tanja Koch

G-7-Gipfel
:Macron und Trump einigen sich bei Digitalsteuer

Frankreichs Präsident kommt Donald Trump entgegen - und verhindert so vorerst die angedrohten Strafzölle auf französischen Wein.

Digitalsteuer
:Trump droht Frankreich

Zwischen Frankreich und den USA wachsen die Spannungen. US-Präsident Donald Trump will mit Sanktionen auf die neue französische Digitalsteuer reagieren, die auch US-Konzerne wie Facebook oder Google treffen soll. Frankreichs Finanzminister Bruno Le ...

Digitalsteuer
:Paris legt sich mit Washington an

Frankreich will eine Steuer unter anderem auf digital erzielte Werbeerlöse von Online-Konzernen einführen. Die USA drohen deshalb mit Zöllen. Paris bleibt gelassen, hofft aber weiter auf eine europäische Regelung.

Digitalsteuer
:Bloß eine Schimäre

Die Konrad-Adenauer-Stiftung spricht sich gegen eine Digitalsteuer aus. Sie fordert dagegen eine Fortentwicklung des bestehenden Steuerregimes.

Von Cerstin Gammelin

Digitalsteuer
:Österreich prescht voran

Österreich macht ernst mit einer Digitalsteuer im Alleingang. Nachdem sich die EU-Staaten im März nach monatelangen Verhandlungen nicht auf solch eine Abgabe einigen konnten, preschte die rechts-konservative Regierung in Wien nun mit einem ...

Digitalsteuer
:Weltweite Lösung

Alle Bemühungen sind bereits gescheitert, jetzt will sich die OECD um eine multilaterale Digitalsteuer bemühen. Ob das klappt, ist aber unklar.

Von Jacqueline Lang

Digitalsteuer
:Autos fahren mit Daten

Der Vorstoß ist richtig, darf aber nicht die Digitalbranche treffen.

Von Bastian Brinkmann

Europäische Union
:Bundesregierung setzt sich für Digitalsteuer ein

Berlin strebt zunächst eine Einigung mit den USA an. Sollte dies scheitern, wolle man eine europäische Lösung finden.

Von Cerstin Gammelin, Berlin, und Alexander Mühlauer, Brüssel

Digitalsteuer
:Drei Milliarden Euro Einnahmen möglich

Das Ifo-Institut warnt vor der Einführung einer Digitalsteuer in Europa. Es bestehe das Risiko, dass so der Handelskonflikt mit den USA verschärft werden könnte, heißt es in einer Studie im Auftrag der Industrie- und Handelskammer für München und ...

Digitalsteuer
:Neuer Anlauf

Die EU-Finanzminister wollen versuchen, sich bis Jahresende auf eine Lösung zu einigen. Doch einige Mitgliedsländer halten das für ambitioniert und unrealistisch.

Von Alexander Mühlauer

Gutscheine: